Challenge: Einmal durchs Regal

Dienstag, 1. Juli 2014

Buchkritik: Der Anwalt

Quelle
Der Anwalt
John Grisham
Original: Englisch
448 Seiten

"Denn sie wissen, was sie tun
Kyle McAvoy steht eine glänzende Karriere als Jurist bevor. Bis ihn die Vergangenheit einholt. Eine Frau behauptet, Jahre zuvor auf einer Party in Kyles Wohnung vergewaltigt worden zu sein. Kyle weiß, dass diese Anklage seine Zukunft zerstören kann. Und er trifft eine Entscheidung, für die er mit allem brechen muss, was bisher sein Leben bestimmt hat. Der neue Grisham – ein Thriller um Macht, Korruption und eine Welt, der jegliche Moral abhandengekommen ist."

~*~

Wenn das nicht spannend klingt... Ursprünglich sollte das das Buch für die Mai-Hauptaufgabe werden, aber es wurde nichts und jetzt mag ich wenigstens die Punkte der Zusatzaufgabe abstauben ;)

~*~

Grishams Stil ist tadellos. Das Buch hat sich wie von selbst lesen lassen, es gab keinerlei Aufhänger oder dergleichen.
 
~*~

Dem makellosen Stil Grishams ist es gedankt, dass man so flüssig durch dieses Buch kommt. Der Anfang ist noch vielversprechend, aber noch bis zur Mitte des Buchs hatte ich noch das Gefühl in der Einleitung zu stecken. Ich hab gewartet und gewartet. Es passierte aber nie etwas und ehe man sich's versah war das Buch auch schon zu Ende. Einfach so. (Achtung, Spoiler. [Aber wen bockt's wenn ich das Buch eh nicht empfehlen werde]) Am Ende sind die Erpresser einfach verschwunden, ob Kyle in Gefahr schwebt bleibt offen, ...
Die Charaktere haben keinerlei Tiefe sondern sind flunderplatt. Beispiele: Dale steht auf Designer-Mode. Einer der Freunde von Kyle, dessen Name ich nicht mal mehr weiß, wird vom Saulus zum Paulus.. Und das war es schon an Charakterzügen, mehr als solche Dinge gibt es über die Protagonisten nicht zu sagen.
~*~

Fazit:
Ich bin wirklich baff, dass ich dieses Buch, dafür, dass nichts passiert, problemlos durchlesen konnte. Grishams Schreibstil ist also wirklich toll! Aber das reicht nicht aus für ein gutes Buch. Für hartgesottenne Fans mag "Der Anwalt" etwas sein, für mich war's aber nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen